Samstag, 28. September 2013

Zitronen-Ingwer Muffins


Herr Sch und ich lieben Ingwer. Meistens wird er bei uns jedoch in Fleisch- oder Gemüsegerichten verwendet oder in eine Bouillon geraffelt (wärmt genial nach einem Winterspaziergang). In süssem Gebäck hat er bin anhin noch keinen Platz gefunden. Als ich beim Lesen meiner Blogroll über das Zitronen-Ingwer-Muffin Rezept von Carina gestolpert bin, habe ich mich entschieden, dies auszuprobieren.

Nach meiner Eier-Odyssee (einkauft, bezahlt und liegen gelassen im Geschäft gerade vor der Mittagspause - dann 6x klingeln bei Nachbarn bis ich zwei Eier hatte) konnte ich mich endlich dem Backen widmen. Die ersten Muffins wurden noch am selben Tag serviert. Aber irgendwie war ich nicht begeistert davon. Sie waren mir, sagen wir, zu gewöhnlich. Auf Anraten von Herrn Sch habe ich am Abend den Zitronen-Zuckersaft nochmals in doppelter Menge hergestellt und die Muffins ein weiteres Mal damit bepinselt. Aber auch die gemeinsame Kostprobe mit Herrn Sch konnte mein Urteil nicht verbessern. Nichts destotrotz habe ich sie am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen und die Kollegen vor den "langweiligen" Muffins gewarnt. Ich wurde dann aber eines besseren belehrt. Die Muffins haben die zweite Ladung an Zitronen-Zucker-Saft genial aufgenommen, bis ins letzte Krümmelchen verteilt und so zu einem herrlichen zitronig-ingwerigen Geschmack geführt. Ein Nachbacken wir bestimmt wieder statt finden.


Zutaten

385 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
120 g Zucker
2 Eier
1 Bio-Zitrone
2 EL frischer Ingwer, gerieben
250 ml Buttermilch
12 EL Zitronensaft
3 EL Zucker

Zubereitung
  • Backofen auf 190°C vorheizen
  • Muffinform einfetten
  • Butter und Zucker schaumig rühren (ca. 2 Minuten)
  • Eier nacheinander hinzugeben und weitere 1-2 Minuten schlagen
  • abgeriebene Schale der Zitoren sowie den geriebenen Ingwer dazugeben und zusammen mit der Buttermilch unterrühren
  • Mehl, Natron und Salz vermengen und mit einer Kelle von Hand unter die Butter-Zucker-Eier-Mischung rühren
  • Masse auf die Muffinförmchen verteilen und backen (normale Muffinförmchen ca. 18 Minuten; Minimuffins ca. 10-12 Minuten - Stäbchenprobe nicht vergessen)
  • Wenn die Muffins abgekühlt sind Zitronensaft und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Kleine Löcher in die Muffins machen (z.B. mit einem Zahnstocher) und mehrmals mit dem Sirup bepinseln
Quelle
Backen. I love baking  gelesen bei Carina von "I love a piece of New York Cheesecake" (http://ny-cheesecake.blogspot.de/2013/08/zitroniger-nachzugler-zitronen-ingwer.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen