Mittwoch, 4. September 2013

Kalte Gurken-Tomatensuppe mit Croutons


An warmen Tagen geht nichts über eine kalte Gemüsesuppe. Dieses Rezept habe ich bei der Seelenschmeichelei gefunden und bereits zum zweiten Mal serviert, da es uns so gut schmeckt. Wie immer wird dann etwas daran rumgepröbelt und das ist hierbei rausgekommen.

Zutaten für 4 Portionen
2 Nostranogurken oder anderthalb Salatgurken
8 Tomaten
1 Becher saurer Halbrahm (180 gr)
1/2 Becher Doppelrahm (90 gr)
2 TL Sherry Essig
2 TL Akazienhonig (oder Ahornsirup)
1 EL Tomatenpüree
200-300 ml Wasser (ausprobieren)
gutes Olivenöl
3 Scheiben Ciabatta
Kräuter nach Wunsch (hier Thymian)

Zubereitung
  • Ciabatta-Scheiben in Stückchen reissen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen. Etwas Olivenöl darüber verteilen und mit Kräutern nach Wahl bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° trocknen, bis die Croutons leicht Farbe annehmen und schön knusprig sind.
  • Die Gurken und Tomaten schälen, Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem sauren Halbrahm, Doppelrahm, Sherry Essig, Akazienhonig, Tomatenpüree und ca. 200 ml Wasser in den Mixer geben und durchmixen, bis eine dickflüssige Suppe entsteht. Je nach dem nochmals etwas Wasser zugeben, bis die gewünschte Flüssigkeit der Suppe entstanden ist.
  • Mit Pfeffer, Salz und mildem Chili abschmecken und wenn gewünscht noch etwas Olivenöl zugeben.
  • Croutons darauflegen und mit den Kräutern nach Wahl bestreuen
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen