Sonntag, 6. Oktober 2013

Schnusch oder Schnüsch oder gar Schnüüsch?


Beim Stöbern in Petras Foodblog Chili und Ciabatta (Anm.: was für ein genialer Name für einen Foodblog!!!) bin ich auf das Rezept mit dem kurligen Namen Schnüsch gestossen. Schnurstracks ist es auf die To-Do-Liste gewandert und musste dort auch nur ein paar Tage ausharren, bevor ich es nachkochte. Da ich keine frischen Erbsen und Bohnen zur Hand hatte, habe ich mich aus dem Tiefkühler bedient und musste das Rezept dadurch leicht adaptieren. Wer frische Erbsen und Bohnen zur Verfügung hat, sollte sich an die Rezeptzubereitung von Petra halten.

Bei Schnüsch handelt sich um einen norddeutschen Gemüse-Milch-Eintopf "quer-durchs-Beet". Gemäss Patrick von "Speisende soll man nicht aufhalten" gehen in der Region Angeln in Schleswig-Holstein, die Meinungen über den korrekten Namen auseinander (siehe Titel). Seiner Meinung, dass der Eintopf vorzüglich schmeckt, schliessen sich Herr Sch und ich uns vollumfänglich an.

Zutaten für 2-3 Personen
1 EL Butter
1 EL Mehl
350 ml Milch
75 ml Rahm
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Bund glatte Petersilie

300 gr festkochende Kartoffeln
125 gr Rüebli
200 gr Erbsen (Tiefkühltruhe)
160 gr grüne Bohnen (Tiefkühltruhe)
1 Kohlrabi
1 Schalotte
1 EL Butter
100 ml Gemüsebouillon

Zubereitung 

Vorbereitungen
  • Butter und Mehl zu Mehlbutter verkneten und einfrieren
  • Kartoffeln dämpfen, nach dem Auskühlen schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden
  • Rüebli schälen, längs halbieren und schräg vierteln
  • Kohlrabi schälen, in 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese dann vierteln
  • Schalotte klein schneiden
  • Petersilie bis auf einige Blättchen klein hacken  

Zubereitung Petersilien-Milch
  • Milch und Rahm aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • Mehlbutter nach und nach einrühren
  • Milch erneut aufkochen und bei milder Hitze offen ca. 5 Minuten kochlassen (umrühren nicht vergessen)
  • Gehackte Petersilie dazugeben

Zubereitung Gemüse und Fertigstellung
  • Butter in einen Topf geben und zergehen lassen
  • Schalotten andünsten und mit der Gemüsebouillon ablöschen
  • Rüebli und Kohlrabi zugeben und 5 Minuten darin köcherln lassen
  • Erbsen und Bohnen zugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen
  • Währenddessen Kartoffeln in der Petersilien-Milch für 2 Minuten leicht kochen lassen
  • Gemüse zur Petersilien-Milch dazugeben, gut umrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nochmals abschmecken
  • In Suppenteller oder Tassen geben und mit den Petersilien-Blättchen dekorieren

Quelle
http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2013/09/schn%C3%BCsch.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen