Samstag, 8. März 2014

Na’amas Fattoush (Brotsalat)



Ottolenghi schreibt,  dass frischer Salat einfach ein Muss sei auf arabischen oder jüdischen Tischen. Immer und überall werde man Salat aus gehackten Tomaten, Gurken und Zwiebeln servieren - egal zu welcher Tageszeit und welchem Gericht. Fattoush, eine arabische Erfindung, gehöre zu den beliebtesten Varianten. Diese Version mit Buttermilch stamme wohl von Samis Tamimis Mutter, da Sami sich nicht erinnern könne, diese Art jemals wo anders gegessen zu haben (Ottolenghi).

Der Brotsalat schmeckt auf alle Fälle auch Herrn Sch und mir. Mit seiner Frische ist er auch ein ideales Mittagsessen an einem warmen Tag.


Zutaten für 6 Personen
200 gr griechischer Joghurt und 200 ml Vollmilch (oder beides durch 400 ml Buttermilch ersetzen)
250 gr altbackenes, dickes Fladenbrot, in mundgerechte Stücke gerissen
380 gr Tomaten, in 1.5 cm Würfel geschnitten
100 gr Radieschen, in dünne Scheiben geschnitten
250 gr (Mini-)Gurken, geschält, in 1.5 cm grosse Würfel geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
15 gr Minze, Blätter grob gezupft
25 gr glatte Petersilie, grob gezupft
2 Knoblauchzehen, gepresst
60 ml Olivenöl
2 EL Apfel- oder Weissweinessig
3/4 TL schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
1 1/2 TL Salz
1 EL gemahlener Sumach zum Bestreuen


Zubereitung
  • Am Vortag Joghurt und Vollmilch in eine Schüssel geben, gut verrühren und im Kühlschrank ruhen lassen, bis sich Bläschen bilden. So entsteht eine Art Buttermilch. (Wer es eilig hat, kann diesen Schritt durch 400 ml Buttermilch ersetzen).
  • Zutaten gemäss Liste zubereiten, in eine grosse Schüssel geben, gut vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Salat in Schalen verteilen, mit Olivenöl beträufeln und grosszügig mit Sumach bestreuen und geniessen.

Quelle
Ottolenghi, Y. & Tamimi, S. (2012). Na'amas Fattoush (S. 29). Jerusalem - Das Kocbhbuch. München: Dorling Kindersley Verlag GmbH.



... weitere von Schnipp & Schlemm ausprobierte Ottolenghi & Tamimi-Rezepte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen