Donnerstag, 20. Februar 2014

Saffron Egg Drop Soup (Eierstichsuppe mit Safran)


Egg Drop Soup - was für eine schöne, englische Umschreibung der Eierstichsuppe. Wird die Suppe dann noch mit einer Safran-Gemüse-Bouillon hergestellt, dann wird daraus die Saffron Egg Drop Soup. Das Rezept zu dieser einfachen, aber Gaumen und Herz erwärmenden Suppe haben wir im "The Southern vegetarian cookbook: 100 down-home recipes for the modern table" gefunden. Mit etwas frischem Brot serviert, ergibt sich daraus ein leckeres kleines Abendessen.

Das nachfolgende Rezept entspricht der Art und Weise, wie die Autoren Burks Fox & Lawrence es beschrieben haben. Da uns das Gemüse und speziell die Zwiebeln roh etwas aufgestossen sind, werden wir beim nächsten Mal, das Gemüse kurz andünsten, bevor wir Petersilie, Olivenöl, Sherry-Essig und Zucker dazugeben. Ebenfalls überlegen könnte man sich das verwenden von Frühlingszwiebeln, da diese etwas sanfter im Geschmack sind als rote Zwiebeln. Ansonsten hat uns die Suppe aber hervorragend geschmeckt.

Safran-Eierstich-Suppe

Zutaten
80 gr grüne Peperoni (Paprika), fein gewürfelt
50 gr rote Zwiebeln, fein gewürfelt (Anm.: evtl. durch Frühlingszwiebeln ersetzten)
100 gr Tomaten, fein gewürfelt
2 EL Glatte Petersilie, fein geschnitten
1 EL Olivenöl
1/2 TL Sherry-Essig
1/4 TL Rohrzucker
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
Safran-Bouillon (Rezept siehe unten)
3 Eier, verquirrlt
60 gr Manchego Käse, gerieben

Zubereitung
  • Peperoni, Zwiebeln und Tomatenwürfel in eine kleine Schüssel geben (Anm.: wahlweise kurz in einer Pfanne andünsten).
  • Petersilie, Olivenöl, Sherry-Essig und Zucker dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mischung auf die Seite stellen - sie wird als Garnitur für die Suppe verwendet.
  • Safran-Bouillon zum Kochen bringen.
  • Die verquirrlten Eier löffelweise in die Bouillon geben, bis alle Eimasse aufgebraucht ist. Das sich Auflösen der Eimasse in der Bouillon "is really cool to watch", wie ich den Autoren beipflichten muss.
  • Zum Servieren die Ei-Bouillonmischung in eine Suppentasse geben, ein-zwei Esslöffel der Gemüse-Mischung belegen und etwas geriebenen Manchego darüber streuen.

Safran-Bouillon

Zutaten
1 Liter Gemüse-Bouillon
5 dl Wasser
5 Knoblauchzehen, gepresst (Anm.: weniger tun's auch)
Zeste einer Zitrone
Zeste einer Orange
1/4 TL Safran-Fäden
1 TL Sherry-Essig
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung
  • Bei mittlerer Hitze die Gemüsebouillon, das Wasser und die gepressten Knoblauchzehen in einen Topf geben.
  • Zitronen- und Orangen-Zeste, Safranfäden und Sherry-Essig beigeben.
  • Bei mittlerer Hitze für 20 Minuten kochen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle
Fox Burks, J. & Lawrence, A. (2013). Saffron Egg Drop Soup (S. 105). The Southern vegetarian cookbook: 100 down-home recipes for the modern table. Nashville, Tennessee: Thomas Nelson.


... weitere von Schnipp & Schlemm ausprobierte Rezepte aus dem "Southern vegetarian cookbook...":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen